Unser Herz schlägt für den Brandschutz
Deutsch Spanisch Spanisch

Entfluchtungsnachweise

Das Video wurde mit Hilfe der Simulationssoftware PedGo und nach der RIMEA-Richtlinie (Richtlinie zur Mikroskopischen  Entfluchtungsanalyse) erstellt. Es zeigt eine mögliche Entfluchtungsvariante von 3500 Personen. Dieses Ergebnis stellt den 95% Fraktilwert nach Wahrscheinlichkeitsrechnung von 500 Berechnungen dar. Die Entfluchtungsberechnung wurde für den DHfK-Fasching in der Ernst-Grube-Halle Leipzig aufgestellt. Basis bilden die wissenschaftlichen Untersuchungen von Predtetschenski, W.M.; Milinski, A.I.: Personenströme in Gebäuden. Berechnungsmethoden für die Projektierung, aus den 60iger und 70iger. Jahren, sowie die RiMEA-Richtlinie.

Wahrscheinlichkeitsverteilung nach RiMEA-Richtlinie (orange Balken) von 500 Variantenrechnungen. Gut zu erkennen ist die Wahrscheinlichkeitsdichte nach der Normalverteilung (Gaußsche Glockenkurve). Der grüne Balken stellt den 95% Fraktilwert dar.

Wir haben bei dieser Untersuchung den Hauptausgang verändert und optimiert. Die Ausgangssituation wurde verbessert und 95% der Varianten erzielen jetzt eine geringere oder die gleiche Entfluchtungszeit wie mit 1500 Personen nach Versammlungsstättenverordnung ohne Verbesserung der Ausgangssituation.

 

Laufgeschwindigkeit:

EntfluchtungLaufgeschwindigkeit

 

Entfluchtungssimulation:

 

Stadion

Für die Durchführung von Konzertveranstaltungen in der Red Bull Arena Leipzig haben wir mehrere Untersuchung für die Evakuierung von 21.000 Personen aus dem Infield mit Hilfe der Simulationssoftware PedGo und nach der RIMEA-Richtlinie aufgestellt. Durch die Anordnung von Wellenbrechern wurden die Personenströme gezielt in mehrere Gruppen unterteilt, sodass die nötigen Flucht- und Rettungswege in erforderlicher Breite jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen und die Beräumung des Stadions geführt erfolgen kann. Die Hauptausgänge und Flucht- Rettungswege wurden verändert und optimiert und gut sichtbar gekennzeichnet.

Gezielte Unterteilung der Personenströme durch Einbau von Wellenbrechern:

Räumungsnachweis für den Innenraum Red Bull ArenaLeipzig:

Der Evakuierungsplan der Red Bull ArenaLeipzig:

 

 

Der Evakuierungsplan der Red Bull ArenaLeipzig